Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom:
Landes-Amt für Steuern in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
LfSt.

Das LfSt gehört zu diesem Ministerium:
Ministerium der Finanzen.
Finanzen ist ein anderes Wort für:
Geld.

Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache zu diesen Themen:

  • Was sind Steuern?
  • Welche Aufgaben hat das LfSt?
  • Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
  • Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Was sind Steuern?

Fast alle Menschen in Deutschland müssen Steuern bezahlen.
Mit diesen Steuern werden zum Beispiel Schulen oder Straßen gebaut.

Sie arbeiten?
Dann verdienen Sie eine bestimmte Menge Geld.
Dann müssen Sie wahrscheinlich einen Teil von dem Geld abgeben.
Das nennt man:
Einkommen-Steuern.
Es gibt aber auch noch andere Steuern.

Welche Aufgaben hat das LfSt?

Das LfSt hat verschiedene Aufgaben:

  1. Das LfSt unterstützt die Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz
  2. Das LfSt kümmert sich um die Landes-Finanz-Schule
    und die Hoch-Schule für Finanzen
  3. Das LfSt kümmert sich um die Finanz-Daten in Rheinland-Pfalz
  4. Das LfSt kümmert sich um Geld-Zahlungen in Rheinland-Pfalz

1. Das LfSt unterstützt die Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz

Es gibt 22 Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.
Die Finanz-Ämter prüfen zum Beispiel:
Wer muss wie viele Steuern bezahlen?
Das LfSt unterstützt die Finanz-Ämter dabei.

Und das LfSt bestimmt:
Wie sollen die Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz arbeiten?

Das LfSt kümmert sich auch um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in den Finanz-Ämtern.
Jemand möchte bei einem Finanz-Amt arbeiten?
Dann muss die Person eine bestimmte Ausbildung machen.
Das LfSt kümmert sich um diese Ausbildung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Finanz-Ämtern können auch noch mehr wichtige Dinge für Ihren Beruf lernen.
Das nennt man:
Fortbildung.
Das LfSt kümmert sich auch um diese Fortbildungen.

Und das LfSt prüft:
Arbeiten die Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz richtig?
Und wie können die Finanz-Ämter noch besser arbeiten?

Hier finden Sie alle Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.

2. Das LfSt kümmert sich um die Landes-Finanz-Schule und die Hoch-Schule für Finanzen

Die kurze Form von Landes-Finanz-Schule ist:
LFS.
Die kurze Form von Hoch-Schule für Finanzen ist:
HFin.
In der LFS und in der HFin können Menschen
eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Danach können die Menschen
bei den Finanz-Ämtern in Rheinland-Pfalz arbeiten.
Das LfSt kümmert sich um die LFS und die HFin.

Hier finden Sie weitere Informationen über die LFS und die HFin.
Hinweis:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

3. Das LfSt kümmert sich um die Finanz-Daten in Rheinland-Pfalz

Finanz-Daten sind zum Beispiel Informationen zu diesen Dingen:

  • Wer muss wie viele Steuern bezahlen?
  • Wie viele Steuern hat eine Person bezahlt?
  • Wann hat die Person Steuern bezahlt?

Das sind sehr viele Daten.
Diese Daten müssen sortiert werden.
Und diese Daten müssen gespeichert werden.
Das ist auch eine Aufgabe vom LfSt.
Dafür gibt es im LfSt diesen Bereich:
Zentrale Daten-Verarbeitung der Finanz-Verwaltung.
Die kurze Form ist:
ZDFin.

Die ZDFin kauft zum Beispiel Computer und Speicher für die Daten.
Und die ZDFin macht Computer-Programme.
Mit diesen Computer-Programmen können die Daten
besser sortiert werden.

Die ZDFin verschickt auch Briefe an die Menschen in Rheinland-Pfalz.
In diesen Briefen steht zum Beispiel:
So viele Steuern muss eine Person bezahlen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum ZDFin.
Hinweis:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

4. Das LfSt kümmert sich um Geld-Zahlungen in Rheinland-Pfalz

Beim LfSt gibt es auch diesen Bereich:
die Landes-Ober-Kasse.

Manchmal macht eine Person etwas falsch.
Die Person parkt zum Beispiel falsch.
Dann muss die Person vielleicht eine Strafe bezahlen.
Die Person muss die Strafe an eine Behörde bezahlen.
Eine Behörde ist zum Beispiel ein Gericht.
Die Landes-Ober-Kasse kümmert sich um die Strafe.
Die Landes-Ober-Kasse schreibt zum Beispiel auf:
Hat eine Person ihre Strafe bezahlt?
Und wie viel Geld bekommen die Behörden in Rheinland-Pfalz?

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links sehen Sie das Logo vom Landes-Amt für Steuern.

Sie klicken auf das Logo?
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Unter diesem Logo sind 3 Striche.
Sie klicken auf diese Striche?

Dann öffnet sich auf der linken Seite das Menü.

Die Internet-Seite hat 4 große Menü-Punkte:

  • Über uns
    Hier finden Sie Informationen über das LfSt.
  • Ausbildung & Karriere
    Hier finden Sie Informationen über die Ausbildungen
    beim Finanz-Amt.
    Und Sie finden Job-Angebote beim Finanz-Amt.
  • ELSTER
    Hier finden Sie Informationen über ELSTER.
    ELSTER ist ein Computer-Programm.
    Mit diesem Computer-Programm können Sie
    Ihre Steuer-Erklärung machen.
  • Information
    Hier finden Sie Informationen über verschiedene Themen.
    Sie finden hier zum Beispiel Informationen über Steuern
    für Arbeit-Nehmer.
    Sie finden hier auch wichtige Formulare zum Thema Steuern.

Außerdem gibt es noch diese 4 Menü-Punkte:

  • LfSt
    Hier finden Sie zum Beispiel diese Dinge:
    • Impressum
      Hier steht:
      Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
    • Daten-Schutz
      Hier steht:
      Wie benutzen wir Ihre Daten?
    • Erklärung zur Barriere-Freiheit
      Hier steht:
      Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?
  • Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzen.
  • Nützliche Links
    Hier finden Sie die Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten.
  • Dienst-Stellen
    Hier finden Sie zum Beispiel die verschiedenen Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.

Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.

Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?
Dann hat dieser Unter-Punkt weitere Unter-Punkte.

Sie möchten mehr über einen Menü-Punkt oder einen Unter-Punkt wissen?
Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder Unter-Punkt.

Ganz unten im Menü sehen Sie die Zeichen für 4 soziale Netzwerke:

  • Instagram
    Das Zeichen für Instagram ist ein Viereck mit einem Kreis in der Mitte.
  • Youtube
    Das Zeichen für Youtube ist ein Viereck mit einem Dreieck in der Mitte.
  • Tiktok
    Das Zeichen für Tiktok ist eine Musik-Note.
  • LinkedIn
    Das Zeichen für LinkedIn sind diese Buchstaben: in

Ganz oben im Menü ist ein Such-Feld.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.

Sie wollen das Menü schließen?
Dann klicken Sie oben links auf das Kreuz.

Über dem Logo von Rheinland-Pfalz steht:
Dienst-Stellen
Hier finden Sie auch die verschiedenen Finanz-Ämter in Rheinland-Pfalz.

In der Mitte der Internet-Seite stehen auch die 4 großen Menü-Punkte.
Sie klicken auf einen der Menü-Punkte?
Dann öffnet sich eine neue Seite.

Rechts neben den 4 Menü-Punkten ist eine Lupe.
Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Wort durchsuchen.
Klicken Sie dazu auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld.
Hier können Sie das Wort eingeben.

Ganz unten auf der Seite finden Sie auch diese Menü-Punkte:

  • LfSt
  • Aktuelles
  • Nützliche Links

Unter diesen Menü-Punkten stehen die Unter-Punkte.

Unten rechts finden Sie die Symbole für die 4 sozialen Netzwerke:

  • Instagram
  • Youtube
  • Tiktok
  • LinkedIn